AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Nachmittagsbetreuung

 


Nachmi-Projekt "Achtsam lernen und leben"
- 4.a Klasse



Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung nehmen die Schülerinnen und Schüler der 4a Klasse am Projekt “Achtsam lernen und leben” teil. Zahlreiche Studien bestätigen bereits die positiven Auswirkungen von Achtsamkeit. Ziel des Projekts ist es, Achtsamkeit auch in österreichischen Schulen zu integrieren, um das Wohlbefinden von Schülern und Schülerinnen, sowie aller am Schulleben Beteiligen zu erhöhen.

Die Jugendlichen der 4a Klasse lernten dabei am Nachmittag vor der Hausaufgabenzeit in sechs Übungseinheiten zu je 10–15 Minuten verschiedene Bewegungs-, Entspannungs-, und Achtsamkeitsübungen kennen. Gefördert wurden vor allem die Konzentrationsfähigkeit, die Aufmerksamkeitslenkung, die Emotionsregulation sowie die Entwicklung von Empathie und Mitgefühl. Dies soll den Schülerinnen und Schülern der 4a Klasse auch beim Erledigen von Hausübungen oder bei herausfordernden Situationen wie Prüfungen bzw. Schularbeiten eine Hilfestellung bieten. Während der Einheiten bemerkten die Jugendlichen, dass es gar nicht so einfach ist, in unserer lauten und immer schneller werdenden Gesellschaft einmal zur Ruhe zu kommen, sich ohne Ablenkung auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren oder sich zu besinnen. Deshalb nahmen sie das Angebot, weiterhin ein Mal pro Woche begleitet zu werden, dankend an.

Lisa Christin Hörz
Klara Strausz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE