AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Zeitzeugin

 


Zeitzeugin Fr. Sturm-Schnabl zu Besuch



Am Montag, 5.3. hat uns Frau Katja Sturm-Schnabl einen Besuch abgestattet und den Klassen 4b+4c und 7b+7c von ihrem Leben berichtet. Fr. Sturm-Schnabl ist eine Kärntner-Slowenin aus Magdalensberg bei Klagenfurt, wo sie mit ihrer Familie, Tanten, Mägden und Knechten lebte.  Aufgrund der Zugehörigkeit zur  Volksgruppe der Kärntner-Slowenen wurden sie und ihre Familie im Jahr 1942 enteignet und in mehrere Arbeitslager deportiert. Besonders im Gedächtnis aus dieser Zeit sind ihr die Erstürmung des heimischen Bauernhofes durch die SS und die bedrückende Zugfahrt ins Ungewisse geblieben. Fr. Sturm-Schnabl berichtete vom Lagerleben und vom traurigen Verlust ihrer geliebten Schwester. Auch nach dem Krieg und nach der Rückkehr auf den heimatlichen Hof schlugen ihr oft Ablehnung und Hass entgegen. 
"Es ist ein besonderes Erlebnis direkt von einer betroffenen Person Geschehenes zu hören und Geschichte zu erfahren" war die einhellige Rückmeldung der SchülerInnen.

Wir bedanken uns herzlichst bei Fr. Sturm-Schnabl für den Besuch und wünschen alle Gute weiterhin!

Alexander Berghold und Birgit Wegscheider

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE