AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Kursphase

 


Selbstverteidigungskurs im Rahmen
der Kursphase "Herzklopfen"



Gemeinsam mit einem Polizisten und einer Ärztin fanden wir SchülerInnen der 3a uns am 13. November im Turnsaal ein, um uns in Selbstverteidigung zu üben. Wir stellten uns in einem Halbkreis auf und übten uns im Nachahmen der Verteidigungsmöglichkeiten, die vom Kursleiter und seiner Kollegin vorgeführt wurden. Teilweise durften wir auch mit dem Polizisten selbst ein wenig rangeln. Er nahm uns in den Würgegriff und wir starteten den Versuch, uns aus der misslichen Lage möglichst würdevoll wieder zu befreien. Das Angebot an Varianten, wie man sich bei Angriffen wehren kann, war breit gefächert. Nachdem der Selbstverteidigungskurs den ganzen Vormittag eingenommen hat, waren wir nach den fünf Stunden an Eindrücken recht beladen. Unterstützend für ein bleibendes Sickern des Vorgezeigten wäre wahrscheinlich, wenn wir die Bewegungsabläufe regelmäßig wiederholen würden, damit sie sich automatisieren. Der Polizist und Herr Haller waren zudem darum bemüht anzubringen, dass die vorgezeigten Bewegungsabläufe der Selbstverteidigung dienen, und nicht einem aufgepeppten Repertoire für Begegnungsmöglichkeiten zwischen Jugendlichen in der Pause. :-)

Auf jeden Fall ist es wertvoll, sich dessen bewusst zu sein, dass man nicht automatisch in eine Opferrolle schlüpfen muss, sondern Möglichkeiten hat, sich zur Wehr und Grenzen zu setzen. Allein für diese Einstellung zu sich selbst war es gut, Abwehrmechanismen konkret anzuschauen und durchzuspielen.   

Benjamin Trnoska 3a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE