AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Kursphase

 


3 Tage Selbstversorger – 2C



… das ist der Plan in dieser Projektwoche. Dazu errechneten wir schon eine Woche zuvor immer wieder, wie viele Lebensmittel und Dinge notwendig seien. Mit notwendig war es aber noch nicht abgetan! Unser Aufenthalt in St. Radegund sollte auch einen vertretbaren ökologischen Fußabdruck hinterlassen. Alles Essbare durfte entweder selbst produziert, gepflückt oder regional und saisonal erworben werden.
Joshi und Thomas stellten 4 kg (1) Bandnudeln selbst her. Marmelade und Honig wurde aus diversen Kellerabteilen von zuhause gerafft und Röhrlsalat, Bärlauch, Schnittlauch sowie Eier von Ilvys Enten, Angis und Theresas Hühnern mitgenommen.


Der Rest? Ein Ausflug auf den Kaiser-Josef-Markt!
Ein Erlebnis: 6 Gruppen, die für Frühstück, Mittag- oder Abendessen verantwortlich waren, machten sich mit je 20 Euro auf, die wichtigsten Zutaten zusammen zu tragen. Leichter gesagt als getan; es durfte gefeilscht, auf Teures – wie Käse oder Speck – verzichtet werden. Das Ergebnis waren z. B. 8 kg Kartoffel um 12 (statt 16) Euro!
Die Lebensmittel wären passend, mal sehen, wie es die Köche und Köchinnen der 2C nun verarbeiten ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE