AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Buddies

 


Soziales Lernen - Buddies in der 1.a Klasse



Am Dienstag, 8.5., gestalteten unsere Buddies die Soziales Lernen Stunde. Sie begann mit einem Spiel mit Glöckchen. Wir sollten im Klassenzimmer einfach losmarschieren und auf das Glöckchensignal hin stehen bleiben. Bei jedem Glöckchenläuten teilte uns Viktoria Vorschläge mit, wie wir uns freundlich begrüßen sollten. Dann wurden wir in kleinere Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe mit Sarah, Thomas und David P. war bei Viktoria, die uns gemeinsam mit Steffi einen Streit vorspielte. Es kam ein weiterer Buddy dazu und schlichtete schließlich den Streit, indem sie versuchte die beiden zu trennen. Ben und David Sch. spielten uns ebenfalls einen Streit vor, fanden dabei aber von selbst eine friedliche Lösung, indem sie beschlossen darüber zu sprechen, warum es den Streit zwischen ihnen gab. Unsere Aufgabe war es, Lösungsvorschläge aufzuschreiben, wie man Streit vermeiden oder zumindest schlichten bzw. friedlich lösen kann. Wir schrieben z.B. auf, dass man sich aus dem Weg gehen sollte, wenn man nicht so gut miteinander auskäme oder dass man einen Lehrer aufsuchen könnte. Am Ende von der Buddyeinheit sollten wir uns gegenseitig umarmen. So haben z.B. Amara, Armando und ich einander umarmt. :-)

Alex Trnoska (1.a)

 

 

 

zur Bildergalerie>>

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE