AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Ökologie

 


Nutzpflanzen in Österreich: Die 3a Klasse recherchiert



Die heimischen Nutzpflanzen waren in diesem Semester eines der Hauptthemen in Ökologie. Hierzu arbeitete jeder von uns zu je einer Pflanze ein Kurzreferat aus. Zu jeder Nutzpflanze war ein Infoblatt zu gestalten. Diese Infoblätter wurden von Frau Pilz und Frau Haller gesammelt, für einen jeden kopiert und schließlich von uns als kleines Heftchen zusammengebunden.

Viele brachten zu ihren vorgestellten Pflanzen Kostproben mit, so Sonnenblumenkerne, die Jakob uns zur Verkostung zur Verfügung stellte, aber auch Erdbeeren und Erdbeerschokolade (:-)) von Dominic, Schwarzbeeren von Aisa, Karotten von Laurin, Kirschen von Tobi, Kürbiskerne von Simon, Weintrauben von Theresa, Birnen von Pia, Cocktailtomaten von Selina oder Himbeeren von Julia. Bei anderen Pflanzen war es nicht möglich, eine Kostprobe mitzubringen, weswegen z.B. von Amra ein Kohl mitgebracht wurde oder von Angelina Weizenkörner, von Oliver ein Salatkopf oder von mir eine Hopfenpflanze und ein Hopfentee in Form von Hopfenblüten. Aisa zählte sämtliche Namen auf, die anstelle von „Schwarzbeeren“ in Österreich gebräuchlich sind. Zu manchen Pflanzen erfuhren wir eine ausführliche Geschichte über ihre Herkunft oder Entstehung. Bei einigen Pflanzen wurde darauf hingewiesen, dass eine Art der Pflanze, z.B. die bitter schmeckende Form des Kürbisses, giftig sein kann oder die Tabakpflanze zwar als Heilmittel eingesetzt wird, aber auch schnell zur Sucht führt.

Alles in allem hatten wir somit sozusagen eine bunte Wanderung quer durch den „Gemüsegarten“. :-)
Benjamin Trnoska

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE