AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Nachmittagsbetreuung

 


Nachmi-Weihnachtsfeier



So kurz vor dem neuen Jahr ist es schön, sich noch einmal besinnlich um den Adventkranz zu setzen und das Jahr Revue passieren zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler überlegten, was Weihnachten ausmacht, welche Traditionen und Bräuche es in Bezug auf dieses Fest im Christentum gibt und ob andere Religionen auch Weihnachten feiern. Einige Schülerinnen und Schüler berichteten, dass es im muslimischen Glauben Weihnachten nicht gibt, dafür wird die Geburt des Propheten Mohammed gefeiert. Ähnlich wie im Christentum werden dabei die Gotteshäuser festlich geschmückt. In Japan wird, obwohl die meisten Einwohnerinnen und Einwohner buddhistischen oder shintoistischen Glaubens sind, dennoch Weihnachten gefeiert. Interessanterweise ist es weniger als Familienfest, sondern als Fest der Paare angelegt. In Japan wird dagegen das Neujahrsfest im Kreise der Familie gefeiert. Es wurde uns bewusst, wie vielfältig die Festlichkeiten in den verschiedenen Religionen sind.

Im Anschluss daran verzauberten wir die Nachmi-Küche wieder in eine Weihnachtsbäckerei. Der Duft vom Lebkuchen verteilte sich im ganzen Schulgebäude und lockte Schülerinnen und Schüler aus anderen Nachmi-Gruppen an, die auch begeistert beim Backen und Verzieren der Kekse halfen. Die stimmungsvolle Atmosphäre lud zum gemeinschaftlichen Verweilen ein. Das Ergebnis der Backkünste konnte sich nicht nur sehen lassen, die Kekse schmeckten den Kindern hervorragend.


Klara Strausz

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE