AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Mitmischen

 


Projekt „Mitmischen in Graz“ aus dem Wahlpflichtfach Rechtskunde 7ab



Mir hat es sehr gut gefallen, dass wir zuerst eine Führung durch das Rathaus bekommen haben. Auch sehr interessant war es zu erleben, wie der Sitzungsraum aufgebaut ist, beziehungsweise welche Politiker wo ihren Platz einnehmen. Aber am besten hat mir danach die Besprechung mit den einzelnen Vertretern der verschiedenen Parteien gefallen, da wir die Ideen und das Engagement der Einzelpersonen gut verfolgen konnten. Wir hatten auch die Möglichkeit Fragen zur Stadt Graz in der Gruppe zu formulieren und diese dann den verschiedenen Vertretern der Parteien zu stellen. Die Antworten darauf haben einiges aufgeklärt und erläutert.
Alexander Eisner, Stefan Scheufler 7a

Am Mittwoch, dem 31. Jänner 2018, haben wir als Rechtskundegruppe eine Exkursion ins Rathaus Graz gemacht um einen Einblick in die Aktivitäten und Arbeitsweisen der Politiker zu bekommen. Wir hatten die Möglichkeit an unterschiedlichen Stationen mit den Gemeinderäten zu diskutieren. Unter anderem erfuhren wir auch einiges über Mitspracherechte der Bürger. Am Ende der Diskussionsrunden durften wir noch Vertretern aller Parteien selbstformulierte Fragen stellen. Uns hat der Tag im Rathaus sehr gut gefallen, wir haben über interessante Themen wie Verordnungen, Wahlrecht, Bürgerinitiativen, Jugendschutz, Bildung ua. gesprochen. Wir würden gerne noch einmal an solch einem Projekt teilnehmen.
Elena Lemut und Julia Paugger 7b

 

Wir besuchten im Rahmen des Rechtskunde Unterrichts ein Workshop zum Thema „Mitmischen im Gemeinderat“. Zu aller erst wurden wir in Gruppen geteilt, danach hatten wir jeweils vier Beiträge zu verschiedenen politischen Themen. Zum Schluss stellten wir den Politikern konkrete Fragen zur aktuellen politischen Lage unsere Stadt betreffend.

Melina Gashi 7b

 

Das diesjährige Mitmischen war sehr informativ. Die behandelten Themen, wie zum Beispiel fairer Bildungszugang, gesellschaftliche Probleme oder die Meinungen der Parteivertreter machten einen Gedankenaustausch möglich. Die Themen waren gut und verständlich vorbereitet  und wurden spannend von den Mitarbeitern geboten.

Di Zhao 7b

 

Mir hat das „Mitmischen in Graz“ sehr gut gefallen, da man auf einer persönlichen Ebene mit den Politikern und Politikerinnen diskutieren konnte. Es fühlt sich gut an mit Menschen in der Stadt zu reden, die diese auch verbessern wollen. Wir erfuhren eine Menge über Themen, wie das öffentliche Verkehrsnetz, Angebote für Jugendliche und die damit verbundenen organisatorischen und finanziellen Aufgaben. Ich finde man muss auch einmal an so einem Workshop teilnehmen, um die Stadtpolitik besser verstehen zu können.
Amin Hammani und Maximilian Hagendorfer 7a

 

 

zur Bildergalerie>>

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE