AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

NAWI-Zweig

 


Mitmachlabor



Freude und Staunen bei den Volksschulkindern der VS Tobelbad beim Experimentieren mit unseren Nawis.

Die Anspannung bei den Volksschulkindern war groß, bis wir endlich unsere Stationen fertig aufgebaut hatten und es losging. Am Freitag, den 22.06., trafen wir uns wieder einmal mit einigen unserer Nawi-Schüler/-innen der 5a, 6a und 7a gleich in der Früh in der VS Tobelbad, für das Mitmachlabor mit allen vier Klassen der VS.
Die 1. und 2. Klasse hätten am liebsten alle gleichzeitig die Slime-Station gestürmt, dabei durfte eh jeder seinen eigenen Slime machen. Außerdem untersuchten sie das Gas aus der Brausetablette, das durstige Pulver aus der Windel, Farbänderungen beim Rotkrautsaft und machten Experimente zum Luftdruck.
Die 3. und 4. Klasse machten einen Stressball (der leider wie wir hörten zu Hause nicht lange gehalten hat, da er zu viel geknetet wurde – haben unsere Experimente so viel Stress verursacht?). Außerdem untersuchten sie leuchtende Eierschalen und Getränke, tauchten ihre Hände in Wasser ohne nass zu werden, knallten mit Getränkedosen und ließen Elefantenzahnpasta aufflammen.
Alle Kinder, ob groß oder klein, waren mit Eifer dabei und hatten viel Spaß. Manche unserer „Großen“ meinten zwar: „Aber anstrengend ist das schon.“, freuen sich aber schon auf das nächste Mal.

Doris Strauß, Herbert Raber

 

 

zur Bildergalerie>>

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE