AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Meeresbiologische Woche

 


Meeresbiologische Woche Juni 2017, 7a



Als ich Freunden und Familie davon erzählte, vom 19.-24. Juni 2017 mit meiner Klasse nach Mali Losinji auf die Meeresbiologische Woche zu fahren, wurde mir vor allem ein schöner Urlaub gewunschen – ein Vorwurf, den ich so nicht auf uns sitzen lassen kann.

Und ja, es stimmt – es gab traumhaftes Wetter, einen Campingplatz mit Zelten für uns und natürlich auch Zeit zum Schwimmen im Meer. Wir beobachteten Sonnenuntergänge am Strand und genossen die sehr angenehme Atmosphäre zwischen uns Schülern und auch den drei Begleitpersonen Frau Plöbst, Herrn Raber und Frau Vallant. In den nicht endend wollenden Werwolfturnieren wurden unsere geschätzten Lehrer und Lehrerinnen zwar teilweise von Mähdreschern überfahren, in der Realität überlebten aber zum Glück alle diese Reise unbeschadet.

Nicht vergessen darf man allerdings, dass die Meeresbiologische Woche immer noch eine Schulveranstaltung des NAWI-Zweigs ist. Vermutlich aus dieser Ecke rührten daher auch die sechs Stunden Kurs pro Tag, die sich in Theorie und Praxis mit der Meeresbiologie in all ihren Facetten beschäftigten.

Jeweils nach den Theorieeinheiten am Vormittag sowie am Nachmittag sprangen wir mit Schnorchel, Taucherbrille und einem Forschungsauftrag bewaffnet in das erfreulicherweise recht warme Meer und tauchten zum Beispiel Meerestiere oder Algen heraus.

So lernten wir über das Algenphytal, die Felsenküste, Meereshöhlen, Seegraswiesen, sessile und vagile Tiere und vieles mehr. All das schlägt sich in Zeichnungen und Protokollen nieder, die wir selbstverständlich über diese Woche anfertigten.

Die Meeresbiologische Woche wird für uns alle sicherlich als ein absolutes Highlight des NAWI-Zweigs lange in Erinnerung bleiben - und da Bilder bekanntlich mehr sprechen als tausend Worte (oder präziser: die 257 Wörter, die Sie bis jetzt gelesen haben), haben wir einige Fotos zum Durchklicken zusammengestellt.


Stadler Maximilian, 7a

 

zur Bildergalerie>>

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE