AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Ökologie

 


Ausflug zum Grottenhof - 3.a Klasse



Im Rahmen des Ökologieunterrichts fuhren wir am 4. Juni per Bus zum 150 Jahre alten Grottenhof, um uns dort einen landwirtschaftlichen Betrieb anzusehen.

Auf dem Hof befanden sich Kälber, Schweine, Schafe und Hühner. Da der Stall dieser Tage umgebaut wird, waren die erwachsenen Kühe zum Zeitpunkt unseres Besuches an auswärtiger Stelle untergebracht. Die Kälber durften wir jedoch mit Gras füttern und streicheln, wobei manch ein Kalb bereits eine beachtliche Größe aufwies und wohl eher nicht mehr als klein bezeichnet werden konnte. Nach dieser Fütterungseinheit wurde uns ein Huhn gezeigt, das sich äußerst tapfer dem Streichelbedürfnis sämtlicher SchülerInnen stellte. Die Wolle der Schafe wird am Grottenhof nicht zur Kleidungsherstellung verwendet, sondern zum Zwecke der Düngung in die Erde eingearbeitet.

Unser Führer informierte uns darüber, dass es am Grottenhof für Interessierte die Möglichkeit gibt, die Fachschule für Land- und Forstwirtschaft zu besuchen. Wenn sich ausreichend viele daran interessierte SchülerInnen in dem Jahrgang befinden, kann an der Schule sogar maturiert werden. An der Schule wäre alles an Tätigkeit, was ein Landwirt in seinem Berufsalltag zu bewältigen hat, Pflicht für die SchülerInnen bis auf einen Bereich, der nicht gemacht werden müsse, bei Interesse jedoch gelernt werden könnte – das Schlachten von Tieren.
Der Ausflug zum Grottenhof bot einigen der Klasse die Möglichkeit auf Tuchfühlung mit Tieren wie z.B. einem Kalb oder einem Huhn zu gehen. Die Begeisterung hierfür war groß, und wer weiß, vielleicht konnte man am Grottenhof ja auch die eine oder andere InteressentIn für eine Ausbildung gewinnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE