AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Biologie 1.a

 


Ein Papa besucht die 1A



Am 19. Juni spazierte mein Papa (Dr. Trnoska) mit seiner Arzttasche mal nicht zu seinen Patienten, sondern direkt durchs Schulgebäude und in meine Klasse, weil Frau Haring und Frau Stelzl ihn eingeladen hatten, der 1a in Biologie etwas über seinen Beruf zu erzählen. Im Sesselkreis zeigte Papa allen gleich mal ein paar von seinen Arbeitsgeräten, wie das Stethoskop oder das Otoskop. Bei meinen Ohren führte er vor, dass das Untersuchen der Ohren nicht schmerzhaft ist und man sich nicht davor fürchten muss. Es wurden viele Fragen zum Ohr gestellt, z.B. welche Folgen es haben könnte, wenn das Trommelfell reißt oder ob man mit Ohrenverletzungen oder -erkrankungen ins Wasser gehen darf. Papa erklärte die Verbindung vom Rachen zum Ohr, und wir übten gemeinsam den Druckausgleich. Wir besprachen miteinander, welche Heilmittel man bei Ohrenentzündungen anwenden könnte und wie schmerzhaft eine Mittelohrentzündung sein kann.

Es wurden auch andere Fragen behandelt, die meine Schulkollegen zu Erkrankungen oder Besonderheiten in ihrer Familie hatten, z.B. der sehr niedrige Puls des Bruders oder das Überbein der Mama. Papa meinte zum niedrigen Puls, dass manche Sportler sogar stolz auf ihren sehr niedrigen Puls (manchmal auch nur um die 40 Schläge pro Minute) wären. Wir redeten über Untersuchungsmöglichkeiten wie Röntgen, EKG oder Ultraschall. Alle waren sehr aufmerksam und hörten interessiert zu. Die Stunde verging wie im Flug. Frau Stelzl und Frau Haring meinten, solch eine Besuchseinheit könnten wir in Zukunft doch noch einmal wiederholen. :-)

Alex Trnoska

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE