AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Kennenlerntage

 


Wir sind Klasse 1a!



24 neu zusammengewürfelte Schülerinnen und Schüler sind die 1a! Damit wir uns alle gleich zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes besser kennenlernen, stand in der ersten Schulwoche außer Sport, Musik und Bildnerische Erziehung nur Soziales Lernen im Stundenplan unserer Schülerinnen und Schüler.
Lustige Spiele und Aktivitäten ermöglichten ihnen, in der neuen Schule anzukommen und neue Freunde zu finden. In Kleingruppen wurde beispielsweise das Schulhaus mittels Tablet-Rallye erkundet oder bei einer Schnitzeljagd Aufgaben im Team gelöst.

Ausgehend vom Kinderbuch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“, stellten sie ihre Lieblingstiere mit den ihnen zugewiesenen Eigenschaften vor. Daraus entwickelten sich die Egofanten, mit persönlichen Stärken und Vorlieben. Das Buch wurde auch beim ersten Elternabend eingebaut, mit der Bitte, dem eigenen Kind eine kleine nette Botschaft zu hinterlassen.
Den Abschluss des ersten Kennenlernens bildete zu Beginn der dritten Schulwoche der Buddytag, der von den Buddies unserer Klasse gestaltet wurde. Aufgrund des schlechten Wetters konnten wir nicht in den Retzhof fahren, was unsere Schülerinnen und Schüler zuerst sehr traurig stimmte. Nach dem ersten Spiel jedoch war alles vergessen und sechs Stunden lang wurden sie von ihren Buddies in unterschiedlichsten Spielen und Übungen zum besseren Kennenlernen angeleitet und betreut. Sogar ein eigenes Deck Karten für das Werwolfspiel wurde gestaltet. Und das alles in der Bibliothek!


Jetzt sind wir wirklich die 1a!

 

 

zur Bildergalerie>>

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE