AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schularzt

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Soziales Lernen
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular

 

Peace-Peers

 


Peace-Peers Seminar bei Anton Paar



Mit ehrfürchtigem Staunen betrat die Gruppe der Peace-Peers am Freitag zu Mittag nach einem leckeren gemeinsamen Mittagessen die Eingangshalle der Firma Anton Paar. Für diese zweitägige Einheit ihrer Ausbildung durften die Peer-Mediator/innen einen Seminarraum in diesem wunderschönen Gebäude benutzen und bekamen damit zu spüren, dass ihr Engagement für ein friedliches Miteinander nicht nur in ihrer Schule und den eigenen Familien, sondern weit darüber hinaus wertgeschätzt wird.

So wie es sich für diese Räume gehört, wurde eifrig, ernsthaft und konstruktiv gearbeitet, in Rollenspielen an den mediatorischen Abläufen gefeilt, das eigene Konfliktmanagement beleuchtet, aber auch in vordergründig lustigen „Spielchen“  das Verhalten im Team sichtbar gemacht und verbessert.

Besonders spannend war der Besuch von Frau Mag.a Bassin vom Friedensbüro, die mit Fragen nach Ausbildung, Werdegang und vor allem Praxis von Nachbarschaftsmediationen richtig gelöchert wurde und erstaunt war über das vielfältige und gefestigte Wissen der Schüler/innen.

Dass Jubel und Stolz besonders groß waren, als bekannt wurde, dass zwei der Teilnehmer/innen an dieser Ausbildung in der nächsten Woche die erste Mediation betreuen dürfen und dass danach umso eifriger gelernt und geübt wurde, ist wohl klar. Und dass die „Neuen“ endlich so weit sind, freut nicht nur diese so engagierte Gruppe, sondern auch die „altgedienten“ Peace-Peers aus der Oberstufe, die nun in ihren vielen Einsätzen Unterstützung bekommen werden!

 

 

zur Bildergalerie>>

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE