AKTIV MENSCHEN SCHULPROGRAMM EXTRA SERVICE

Projekte Unterstufe
Projekte Oberstufe
Schulsport
Schulveranstaltungen


Schüler/innen
Lehrer/innen
Elternvertretung
Direktion

Schulleitbild
Schulprofil
Entwicklungsplan
Klex

Sport und Kultur Insel
Nachmittagsbetreuung
Bibliothek

Oekolog


Sprechstundenliste
Adresse, Telefon & Fax
Lernplattform

Entschuldigungsformular
Stundenplaene

:: Lehrerinfos :: Schülerinfos :: Termine :: Outlook Webaccess

Abschlusspräsentation ETC

 


Ein Recht auf Menschenrechtsbildung und das Ende eines Forschungsprojektes


Mit Freude präsentierten die SchülerInnen gemeinsam mit Fr. Philipp vom  ETC den Forschungsbericht "MENSCHEN.RECHTE.BILDUNG - Eine qualitative Evaluation von Menschenrechtsbildung in allgemeinbildenden höheren Schulen" und teilten ihre vielfältigen Erfahrungen aus dem Projekt den anwesenden VertreterInnen aus Politik und Schule, sowie Eltern und SchülerInnen mit.
Prof. Benedek sprach über den Stellenwert der Menschenrechtsbildung und den Auftrag der Staaten, diese zu fördern. In der Präsentation, die in Interviewform durchgeführt wurde,  reflektierten die forschenden SchülerInnen Erfahrungen aus  ihrer mehr als einjährigen Arbeit: Die an drei Grazer AHS durchgeführten Interviews mit SchülerInnen, LehrerInnen und DirektorInnen, die angewandten Methoden, die Transkription und die Inhalte der workshops, die der Vorbereitung dienten. Das Projekt wurde auch sehr erfolgreich auf Radio Helsinki präsentiert.
Die Aussage, dass sie alle gern wieder an einem Forschungsprojekt teilnehmen würden, spricht für sich.
Aus den Interviews ging hervor, dass es weitgehend vom Engagement der betreffenden Lehrperson abhängt, inwieweit Menschenrechte im Unterricht thematisiert werden. In den Unterrichtsfächern Geschichte und Politische Bildung, Religion und Deutsch wird ein Bezug am häufigsten hergestellt. Nach konkreten Menschenrechten gefragt, fällt den meisten SchülerInnen das Recht auf Freiheit, Meinungsäußerungsfreiheit, Recht auf Bildung und Religionsfreiheit ein. Sie erinnern sich allerdings nur vage an bestimmte Unterrichtsinhalte.
Neben den durch das ETC publizierten Ergebnissen und die daraus zu ziehenden Schlussfolgerungen, darf der Wert des Prozesses, den die SchülerInnen machen konnten, und ihre Sensibilisierung für Menschenrechtsbildung nicht unterschätzt werden.
Das Ende dieses Forschungsprojektes kann gleichzeitig ein Anfang sein, ein Anfang für mehr qualitätvolle Menschenrechtsbildung in allen Schulen.

Günter Hofbauer

ForscherInnen-Team:
SchülerInnen: Benjamin Barilich, Patrick Kloeckl, Lene Lantos, Fatemah Moussawi, Michael Perner, Vanessa Poglits, Anna Robosch, Rosa Rönfeld, Sandra Satran, Alexandra Schmitt, Laura Sigmund, Susanna Stahl, Moritz Theissing, Jannis Verbic, Robert Zandonella;

ETC-Team: Wolfgang Benedek, Ingrid Nicoletti, Simone Philipp, Barbara Schmiedl, Klaus Starl, Alexandra Stocker;

Lehrer: Günter Hofbauer

zur Bildergalerie>>

 

 

zurück zur Aktiv- Übersicht

Startseite
Kontakt
Termine


NMS/ BG/ BRG KLUSEMANNSTRASSE